Stefan K. Beck, Privatgelehrter und Projektemacher

Unabhängigkeit

Imaginäre Reise in die Grenzprovinzen von Quito und die Rückkehr in diese Hauptstadt

"Während sich die Offiziere aus Lima vergnügten, bereitete Don Tomás de Arechaga, sein [Ruiz de Castillas] Diener und Übergangs-Staatsanwalt, die Bombe vor, die die Provinz zerstören sollte. Er erstellte heimlich seine Anklage, damit die Angelegenheit verfolgt würde, ohne die Übereinkunft zu berücksichtigen, mit der der Präsident in sein Amt zurückgekehrt war, [und] die bereits vom Amt sei­ner Exzellenz des Vizekönigs und dem Urteil seiner Majestät abhing, der man Bericht erstattet hatte; da sein gebieterisches Verhalten das einzige Gesetz ist, dem man folgt, verfügte er selbst gerichtlich am 4. Dezember, daß nicht nur die Hauptverursacher der Revolution verhaftet wurden, sondern alle, von denen es Arechaga wollte, darunter auch einige Unschuldige."

"Mehr als sechzig Personen, außer den Soldaten, die im städtischen Gefängnis waren, wurden in den Kerkern der Kaserne eingesperrt, und man begann, die Rechtssache mit den betreffenden Schuldanerkenntnissen in Gang zu bringen."

"Müßig zu sagen, daß die man die Aussagen zur Rechtfertigung der Angeklagten unterdrückte (...)"

(Übersetzt nach "Viaje imaginario por las provincias limitrofes de Quito y regreso a esta capital." Archivo Nacional, boletín N. 33, edición especial.)



zurück